Amtliche Bekanntmachung

Sie sind hier:

 

Kundenbefragung

Kunden sind gut zufrieden

Vergleichsring zwischen den Bezirksregierungen mit Unterstützung der Bertelsmann Stiftung

Die vorliegenden Ergebnisse einer Kundenbefragung der Dezernate 24 (Gesundheit) und 56 (Immissionsschutz) der Bezirksregierung Münster sind sehr erfreulich. Sie zeigen, dass Kundenfreundlichkeit nicht nur ein Lippenbekenntnis ist, sondern ein wichtiges Anliegen der Behörde.

Wir danken allen, die an der Befragung teilgenommen und uns damit die Möglichkeit gegeben haben, uns weiter zu verbessern. Die Einzelergebnisse sind aus der Anlage ersichtlich.

Die Kundenbefragung ist Teil eines Vergleichsprojektes, das die Bezirksregierungen in NRW ab Mitte 2003 mit Unterstützung der Bertelsmann Stiftung zwischen den Dezernaten 11, 24 und 56 durchführen.

Sinn der Vergleichsringe ist es, die Ergebnisse zuvor vereinbarter aussagekräftiger, einfach zu erhebender Kennzahlenwerte zu analysieren und zur Ausgangsüberle-gung möglicher Verbesserungen zu machen (best practise). Die Kennzahlen beziehen sich sowohl auf die Auftragserfüllung wie auch auf Wirtschaftlichkeit, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, um eine übergreifende Betrachtung zu ermöglichen.

Die Auswertungen einer ersten Datenerhebung haben inzwischen stattgefunden. Dabei haben sich zu vielen Kennzahlen große Übereinstimmungen zwischen den Behörden ergeben. Es gab aber auch auffällige Abweichungen, denen in kleinen Arbeitskreisen nachgegangen wird oder die einzelnen Behörden zu eigenem Handeln Anlass gaben. Die Vergleichsarbeit wird Anfang des nächsten Jahres mit den Kennzahl-Ergebnissen 2005 fortgesetzt. Auch die Befragungen sind noch nicht in allen Fällen abgeschlossen.

Informationsleiste

Ansprechpartner/in:

Info