Presse

Hauptinhalt

Pressemitteilungen

Regierungspräsident Andreas Bothe (r.) begrüßte die neue Kulturdezernentin der Bezirksregierung Münster, Angelika Weide, herzlich.

Regierungspräsident Andreas Bothe (r.) begrüßte die neue Kulturdezernentin der Bezirksregierung Münster, Angelika Weide, herzlich. © Bezirksregierung Münster


08.03.2024
Bezirksregierung Münster stellt neue Kulturdezernentin vor

Münster. Die Bezirksregierung Münster hat eine neue Kulturdezernentin. Regierungspräsident Andreas Bothe begrüßte in dieser Woche Angelika Weide herzlich in ihrem neuen Amt. Die 53-jährige Diplom-Pädagogin aus Münster tritt damit die Nachfolge von Jan-Christoph Tonigs an.

"Kultur gibt Sinn und stiftet Identität. Die Kultur insgesamt ist ein bedeutsames gesellschaftliches Gut. Ich freue mich sehr, dass die tollen und vielfältigen kulturellen Einrichtungen in unserer Region mit Angelika Weide eine qualifizierte und engagierte Ansprechpartnerin an Ihrer Seite haben werden. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit", so der Regierungspräsident bei der Begrüßung.

Angelika Weide ist seit dem 4. März in ihrer neuen Leitungsfunktion in den Bereichen Kunst, Kultur und Weiterbildung im Regierungsbezirk Münster tätig. Dazu gehören die Beratung und die Förderung von Einrichtungen, freien Akteuren und weiteren Projektträgern mit Blick auf die Förderprogramme des Landes Nordrhein-Westfalen. Weiterhin gehören die Stärkung der regionalen Kultur und Weiterbildung sowie die Entwicklung von Konzepten und strukturellen Fragestellungen zu ihren Aufgaben.

„Ich freue mich sehr darauf im Bereich Weiterbildung, Kunst- und Kulturpflege beratend und vernetzend tätig zu sein und dabei die Musikschulen, Theater, Bühnen und Freilichtbühnen, Ensembles sowie Projekte des regionalen Kulturprogramms begleiten zu dürfen. Die vielfältigen Aufgaben werde ich hoch motiviert, mit einem erfahrenen und hochkompetenten Team an meiner Seite, angehen“, so die neue Kulturdezernentin der Bezirksregierung Münster.

Angelika Weide begann ihre Karriere mit dem Studium der Diplom- Pädagogik an der Universität Münster, mit den Schwerpunkten Sozialpädagogik und Sozialarbeit sowie Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung. Zuletzt war sie als Leiterin der Volkshochschule Lengerich/Westfalen tätig. Seit 2020 ist Angelika Weide zudem die Vorsitzende der VHS-Leitungen im Regierungsbezirk Münster und stimmberechtigtes Mitglied im Landespräsidium der VHS NRW.

Service-Bereich, Kontaktformular, Inhaltsverzeichnis

Navigation

 
Move Schließen
\
Expand
Zurück Zurück Weiter Weiter
{pp_gallery_content}